Logo

Bepflanzung und Pflege der Grünanlagen im Ort

Ständige Arbeit der Dorfgemeinschaft ist die Pflege der Rosen- und Lavendelbeete sowie der Verkehrsinseln überwiegend durch unsere Frauen.

Im Frühjahr ist regelmäßig der Rosenschnitt fällig und die von Markant gestifteten Stiefmütterchen werden in die Verkehrsinseln gepflanzt. Durch das Jahr wird dann regelmäßig in den Beeten gejätet und gesäubert. Im Herbst werden in den Verkehrsinseln die Stiefmütterchen entnommen und durch winterfeste Pflanzen ersetzt. 

Outdoor-Sportgeräte

Ein gelungenes Projekt, auf das wir stolz sind!

Weiterlesen

Ortspflege

Großes Engagement der Vereinsmitglieder


Die weißen Bänke im Ort wurden von der Dorfgemeinschaft aufgestellt und werden von unseren Mitgliedern regelmäßig gereinigt. Nach Bedarf werden im Herbst Narzissenzwiebeln nachgepflanzt. Das Rettungsboot, die im Ort aufgestellten Anker, Bojen und andere Geräte werden von unseren Männern gepflegt. Bei einigen dieser Arbeiten bekommen wir auch immer wieder Hilfe von der Gemeinde und vom Bauhof.


Der Marmeladenmarkt - Einer der schönsten Märkte in Dornumersiel-Westeraccumersiel

Auf unserem traditionellen Marmeladenmarkt im Spätsommer haben wir regelmäßig einen Senfstand, einen Honigstand, einen Obst- und einen Kartoffelstand. 

Das Highlight sind jedoch unsere selbst gekochten Marmeladen, auf die sich unsere Stammkunden und Gäste das ganze Jahr über freuen! Jede Marmelade ist etwas ganz Besonderes und wurde mit viel Liebe gekocht!

Elführtje mit Musik

mit großem Engagement der Vereinsmitglieder!


Jährliche Veranstaltung im Mai oder Juni.

Bei selbstgebackenem Kuchen, Grillwürstchen und Fischerfrühstück mit Krabben steht Musik im Vordergrund. Dafür buchen wir immer wieder eine Live-Band! 

Gottesdienst im Freien

Diese schöne Veranstaltung findet großen Anklang bei Einheimischen und Urlaubern!

Mit Suppe und selbst gebackenem Kuchen gibt es noch eine geselliges Beisammensein nach dem Gottesdienst.

Der Reinerlös dieser Veranstaltung geht an die Kirchengemeinde Westeraccum und ist für das Nee-Kapellen-Huus hier im Ort bestimmt.

Unsere neue Uhr

Es wurde lange geplant und gerechnet, aber seit dem 18. August 2013 steht am Busbahnhof an Oll Deep unsere neue Uhr. Am 8. Juni wurden die drei Dalben aufgestellt, vom 2. bis 5. Juli hat die Gemeinde den kleinen Platz um die Dalben gepflastert. Am 18. August wurde dann endgültig die analoge Uhr mit der digitalen Datums- und Temperaturanzeige an die Dalben montiert.

Damit dann auch klar war, wer sich ins Zeug gelegt hatte, wurde von unserem Bürgemeister Hook am 13. September ein Pressetermin angesetzt und anschließend stand dann in den Zeitungen, dass die Dorfgemeischaft Dornumersiel diese Uhr finanziert und mit Hilfe der Gemeinde am Busbahnhof aufgestellt hat.

Verschönerung an Up Boers



Am 11. November 2009 hatte unser Landrat Theuerkauf zusammen mit Bürgermeister Hook die Dorfgemeinschaft zu einem Treffen an Up Boers gebeten.

Dort erfuhren wir dann zu unserer Freude, dass die von uns angeregte Neugestaltung dieses Platzes nun realisiert wird. Die von unserer damaligen Vorsitzenden Elke Mittendorf eingebrachten Ideen gingen voll in die Pläne der Kommune ein.

 Aus den Berichten der hiesigen Zeitungen Ostfriesenkurier und Harlingerland kann man weitere Details vom Treffen erfahren. 


Zeitungsbericht
Share by: